
Umzugspreisvergleich für Berlin – stressfrei umziehen mit dem besten Angebot
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Bei größeren Umzügen oder Entfernungen von über 100 Kilometern unterstützen und beraten wir Sie bei der Anbieterauswahl.
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Wir machen es Ihnen leicht, Umzugsunternehmen zu kontaktieren und kostenlose Angebote einzuholen. Los geht’s:
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Um Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote bieten zu können, fragen wir zunächst nach:
- Umzugsstart & Umzugsziel
- Wohnfläche, sowie Inventar
- Bedarf nach Montage oder Transportkartons
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Sie müssen nichts weiter machen: Mehrere Umzugsunternehmen melden sich mit einem Angebot bei Ihnen. Alle Anbieter sind qualitätsgeprüft, Sie können sich für den besten Preis entscheiden.
Ihr Umzugsberater
Wir helfen Ihnen zu einem stressfreien Umzug in Ihr neues Zuhause. Ein persönlicher Umzugsberater steht Ihnen zur Seite und hilft Ihnen dabei, das zu Ihren individuellen Anforderungen passende Umzugsunternehmen zu finden.
Ihr Berlin Umzug
Ein Umzug steht an, raus aus Berlin in eine andere Stadt? Bei einem Umzug müssen Sie tausend Dinge organisieren. Wir helfen Ihnen bei der Planung, erklären woran Sie denken müssen und haben Tipps, wie und wo Sie für den Umzug die beste Unterstützung bekommen.
Was kostet ein Umzug in eine andere Stadt?
Bedenken Sie, dass bei einem privaten Umzug neben der Miete eines Transporters auch die Kosten für Sprit, Verpflegung der Umzugshelfer und eventuelle Schäden entstehen. Möchten Sie ein Halteverbot vor der Immobilie einrichten, kostet dies zusätzlich.
Auch der zeitliche Aufwand bei der eigenen Organisation des Umzugs ist hoch. Ein professionelles Umzugsunternehmen nimmt Ihnen viel Arbeit ab: Die Umzugsfirma aus Berlin organisiert Ihren Umzug in den neuen Wohnort. Zudem bieten Ihnen die Umzugsprofis die Sicherheit, dass mögliche Schäden an den Möbeln von einer Versicherung getragen werden.
Hallo Hauptstadt - Ein Umzug nach Berlin
Kaum eine deutsche Stadt ist so aufregend wie Berlin. Jeder Stadtteil ist wie eine eigene kleine Stadt. Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte – wer nach Berlin zieht, findet in dem Viertel, in dem er lebt alles, was man braucht. 191 Nationen treffen sich in der Hauptstadt, der Anteil der Menschen, die keinen deutschen Pass besitzen liegt in Berlin bei fast 25 Prozent. Die unterschiedlichen Kulturen, die bedeutende Geschichte der Stadt und alle Einwohner Berlins, machen die Metropole zu einem großartigen neuen Wohnort. Wir helfen Ihnen, den Umzug nach Berlin zu planen.
Informationen zu Berlin und Ihrem Umzug
- Lange Zeit galt die Hauptstadt Berlin als günstig im Vergleich zu anderen deutschen Städten, wie München, Hamburg oder Köln, wenn es um die Mietpreise ging. Doch auch hier steigen die Mietpreise rasant und die Mietpreisbremse hat hier einen geringen Effekt. Lagen die Kosten für eine 40 qm große Wohnung in Berlin im Jahr 2017 noch durchschnittlich bei 11,70 Euro pro Quadratmeter, liegt die durchschnittliche Miete 2018 schon bei 14,20 Euro für den Quadratmeter bei dieser Wohnungsgröße. Je größer die Wohnung wird, desto geringer wird der Preis pro Quadratmeter. Die Mietpreise variieren, wie in jeder Stadt, von Stadtteil zu Stadtteil. Die Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder dem insbesondere an Wochenenden beliebten Mauerpark wirkt sich auf den Preis aus. Berlin Mitte, Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln gehören zu den teureren Stadtteilen. Dies kommt den Studenten, die gerne in diesen Teilen der Stadt wohnen, wenig zugute. Auch Grunewald, Zehlendorf und Wannsee sind deutlich teurer als günstige Orte der Stadt, die zumeist im Osten der Stadt liegen. Auch Wohnungen und Häuser zur Miete in Spandau, im Westen Berlins und Köpenick sind vergleichsweise erschwinglich.
- Die 12 Berliner Bezirke verfügen über mehrere Bürgerämter pro Bezirk. Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, bei dem für Sie zuständigen Meldeamt. Sie müssen sich innerhalb von 14 Tagen an Ihrem neuen Wohnort anmelden. Vergessen Sie nicht, Ihren Personalausweis zur Identifikation mitzunehmen. Außerdem benötigen Sie eine Mietbescheinigung des Vermieters, die Ihren Einzug bestätigt, das ausgefüllte Anmeldeformular sowie eine Personenstandsurkunde, wie z.B. Ihre Geburtsurkunde. Diese ist wichtig, wenn Sie sich das erste Mal in Berlin anmelden. Alle Informationen zu den Unterlagen, die nötigen Formulare zum Download, sowie Links zur Online-Terminbuchung in Ihrem Bezirk finden Sie auf dem Service-Portal der Stadt Berlin.
- Wenn Sie ein Auto besitzen, müssen Sie auch dieses ummelden. Eine Voraussetzung dafür, dass Ihr Fahrzeug ab jetzt in Berlin gemeldet sein darf, ist, dass sich Ihr Hauptwohnsitz in der Millionenmetropole befindet. Wenn Sie Ihre alte Heimat nicht ganz aufgeben wollen, behalten Sie Ihr altes Kennzeichen. Die Gebühr für die Ummeldung beträgt 17,50 Euro. Planen Sie einen kompletten Neuanfang in Berlin, können Sie ein verfügbares Wunsch-Kennzeichen wählen. Wenn Sie ein Berliner Kennzeichen beantragen, liegt die Gebühr bei 27,80 Euro. Denken Sie unbedingt an Ihren Fahrzeugschein, Personalausweis, eine neue eVB-Nummer Ihrer Kfz-Versicherung und den Zulassungsantrag. Woran Sie noch denken müssen, erfahren Sie auf der Seite der Dienstleistungen im Service-Portal Berlin.
- Berlin hat 12 Bezirke. Jeder Bezirk der Metropole wirkt wie eine eigene kleine Stadt, jeder Ortsteil hat eine eigene Szene. Orte, die früher eher gemieden wurden, werden heute für viele Mieter interessant. Prenzlauer Berg, einst das alternative Szene-Viertel der Stadt und Anlaufstelle für alle Öko-Liebhaber, verändert sich, weil die Wohnungspreise des Stadtteils steigen und die Mieten eher von gutverdienenden Arbeitnehmern bezahlt werden können. Doch wer hier weiterhin das Nachtleben und die zahlreichen Cafés besuchen möchte, bleibt. Ähnlich verhält es sich in Kreuzberg. Studenten gibt es überall in Berlin. Ihnen ist eine gute Anbindung an die Universitäten und Freizeitangebote wichtig, während sich Familien eher in Richtung Norden der Stadt und City West orientieren.
- Eine Stadt, die so groß ist wie Berlin, braucht ein gut ausgebautes System der öffentlichen Verkehrsmittel. Drei verschiedene Arten von Bussen, die Tagesbuslinien, die die Außenbezirke der Großstadt mit der Innenstadt verbinden, die Metrobusse, die auch nachts im 10-Minuten-Takt fahren und die Express-Busse, die Sie z.B. zügig zum Flughafen Berlin-Tegel befördern. Zusätzlich verkehren ab dem Abend Nachtbusse, die mit einem N gekennzeichnet sind und die U-Bahn-Linien U1 und U9 sowie die wichtigsten Tagesbuslinien abdecken. Die Ticketautomaten von Berlin bieten im Gegensatz zu den Automaten vieler anderer Städte, die Möglichkeit, mit Scheinen zu bezahlen. Es gibt drei Tarifzonen in Berlin: AB, BC und ABC. Genaue Informationen zu den Ticketpreisen, finden Sie auf der Seite der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
- Fast 191.000 Studenten sind derzeit an Berliner Hochschulen eingeschrieben (Stand September 2019). Neben den drei großen Universitäten Freie Universität, Humboldt-Universität und Technische Universität, gibt es in Berlin zahlreiche Fachhochschulen sowie private Bildungseinrichtungen. Wer an der Humboldt-Universität studiert, möchte sich am ehesten in Moabit, Wedding oder Friedrichshain auf Wohnungs- oder WG-Zimmer-Suche begeben. Dies sind auch die preiswerteren Berliner Stadtteile, die auch für Studenten der Technischen Universität günstig gelegen sind. Die Freie Universität befindet sich in Dahlem. Für Studenten ist dieses Viertel eventuell zu teuer und so werden eher Bezirke wie Wilmersdorf, Steglitz und Zehlendorf ins Auge gefasst. Von hier aus fährt ein Bus direkt zum Campus.
- Am meisten Abwechslung ins studentische Nachtleben bringt wohl Neukölln: Hier findet man Künstler, Live-Musik und zahlreiche Parkanlagen für gemütliches Chillen im Sommer. Den Mix aus Kulturen, Kunst und Sehenswürdigkeiten bietet auch das Szeneviertel Friedrichshain. Kino, Tanz und Theater ist gibt es in Prenzlauer Berg.




Wichtige Adressen in Berlin
- Jüterboger Str. 3
10965 Berlin
- Hardenbergstraße 34
10623 Berlin
- Friedrich-Krause-Ufer 24
13353 Berlin
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Bürgeramt Hohenzollerndamm
Hohenzollerndamm 177
10713 Berlin
Bürgeramt Heerstraße
Heerstr. 12
14052 Berlin
Bezirk Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Bürgeramt Kreuzberg
Yorckstraße 4-11
10965 Berlin
Bezirk Lichtenberg
Bürgeramt 1 (Neu-Hohenschönhausen)
Egon-Erwin-Kisch-Straße 106
13059 Berlin
Bürgeramt 2 (Lichtenberg)
Normannenstr. 1 - 2
10367 Berlin
Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Bürgeramt Marzahner Promenade
Marzahner Promenade 11
12679 Berlin
Bezirk Mitte
Bürgeramt Rathaus Mitte
Karl-Marx-Allee 31
10178 Berlin
Bürgeramt Wedding
Osloer Str. 36
13359 Berlin
Bezirk Neuköln
Bürgeramt Rathaus Neukölln
Donaustr. 29
12043 Berlin
Bürgeramt Sonnenallee
Sonnenallee 107
12045 Berlin
Bezirk Pankow
Bürgeramt Pankow
Breite Str. 24A - 26
13187 Berlin
Bürgeramt Prenzlauer Berg
Fröbelstr. 17
10405 Berlin
Bezirk Reinickendorf
Bürgeramt Tegel
Berliner Str. 35
13507 Berlin
Bürgeramt Märkisches Viertel
Wilhelmsruher Damm 142C
13439 Berlin
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Bürgeramt Steglitz
Schloßstraße 37
12163 Berlin
Bürgeramt Zehlendorf
Kirchstr. 1/3
14163 Berlin
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz -
10825 Berlin
Bürgeramt Tempelhof
Tempelhofer Damm 165
12099 Berlin
Bezirk Treptow-Köpenick
Bürgeramt Köpenick
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin
Umzugstipps für den perfekten Umzug
Es geht an die Umzugsplanung und dabei gilt es, nichts Wichtiges zu vergessen. Die Mitteilung der Adresse, die Beauftragung einer Umzugsfirma und natürlich auch das Packen der Umzugskartons sind dabei selbstverständlich. Doch Familien müssen noch an viele weitere Dinge denken, wie z.B. die Abmeldung der Kinder in der vorherigen Schule und die Anmeldung in einer Neuen. Damit alles problemlos läuft, haben wir im Folgenden für Sie Tipps für einen stressfreien Umzug für Familien, Studenten, Senioren, Arbeitnehmer sowie Firmen gesammelt.

Renovieren beim Umzug
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Umzugshelfer finden
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Checkliste für den Umzug
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Umzug Ummelden
Mehr erfahrenWeitere hilfreiche Umzugstipps
- Raus aus dem Elternhaus, rein in die erste eigene Wohnung oder in eine WG – als Student hat man oft noch keinen kompletten Hausstand, der mit umziehen muss. Wer nicht mehr bei den Eltern wohnt, muss an die Kündigung des Mietvertrags denken: In der Regel gibt es eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Sie können Ihrem Vermieter auch vorschlagen einen Nachmieter zu stellen, stimmt der Vermieter zu, können Sie die Wohnung eher verlassen. Ziehen Sie aus einer WG aus, finden Ihre Mitbewohner sicher schnell Ersatz – viele junge Menschen sind auf der Suche nach einem günstigen WG-Zimmer in Berlin. Ein Umzugsunternehmen kommt für Studenten oft nicht in Frage, da die Kosten meist das Budget übersteigen. Insbesondere dann, wenn Sie wirklich nur mit der Ausstattung eines Zimmers umziehen. Organisieren Sie in diesem Fall privat ein paar Umzugshelfer und mieten günstig einen Transporter. Ihr Vorteil als Student: Viele Anbieter haben spezielle Studentenrabatte für Transporter. Extra-Tipp: Vergleichen Sie die Kosten für die Transporter-Abgabe in der Stadt, in die Sie ziehen mit der Abgabe in Berlin. Häufig ist ein Mietwagen günstiger, wenn Sie ihn an derselben Stelle abgeben, an der Sie ihn abgeholt haben. Vergessen Sie dabei jedoch nicht, die Sprit-Kosten mit einzurechnen. Schauen Sie im Internet auf Portalen wie Ebay oder Facebook, ob jemand günstig gebrauchte Umzugskartons abzugeben hat. Kurz vor dem Umzug sollten Sie Ihre neue Adresse allen Behörden und Versicherungen mitteilen, die Sie regelmäßig kontaktieren. Geben Sie unbedingt Ihrer Krankenkasse Bescheid, dass Sie umziehen. Sie sollten auch eine Zweigstelle Ihrer Versicherung aufsuchen, denn oft muss die Adresse auf der Versicherungskarte persönlich geändert werden. Erhalten Sie BAföG, müssen Sie Ihre neue Adresse dem BAföG-Amt mitteilen – wenn das Amt die neue Adresse selbst ermitteln muss, kommen ungewollte Kosten auf Sie zu.
- Ein Umzug mit der ganzen Familie ist eine besondere Herausforderung, vor allem bei Kindern, wenn ein Schulwechsel oder der Wechsel des Kindergartens ansteht. Erkundigen Sie sich nach passenden Einrichtungen in der Nähe Ihres Wohnortes, fragen Sie nach besonderen Vorschriften und erkundigen Sie sich nach Zuschüssen für die Kita. Diese sind vom Einkommen der Eltern abhängig und variieren in den einzelnen Bundesländern. Beziehen Sie Kindergeld, teilen Sie Ihrem Sachbearbeiter bei der Familienkasse in Berlin die neue Anschrift mit.
- Wenn Sie in der Verwandtschaft keine Hilfe beim Packen der Umzugskisten finden, fragen Sie bei Umzugsunternehmen nach. Auch Umzugsunternehmen in Berlin bieten Hilfe beim Verpacken an. Bei einem professionellen Unternehmen können Sie sich darauf verlassen, dass alles bruchsicher verstaut wird. Beauftragen Sie dasselbe Umzugsunternehmen mit dem Transport Ihrer Möbel zum neuen Wohnort, packen professionelle Umzugshelfer gleich so, dass Sie in der neuen Wohnung alles organisiert wiederfinden. Zusätzlich können Sie die Umzugsfirma auch mit dem Aufbau Ihrer Möbel in der neuen Wohnung beauftragen. Nutzen Sie die Gelegenheit des Umzugs, um Dinge, die Sie nicht mehr brauchen, auszusortieren. Fragen Sie Ihre Verwandten oder Freunde, ob Sie Ihnen beim Aussortieren behilflich sein können. Gleichzeitig können Ihre Kinder auch bei der Benachrichtigung aller Behörden, Versicherungen und Banken über Ihre neue Anschrift behilflich sein. Sind Sie in der neuen Stadt angekommen und brauchen Unterstützung im Alltag? Seniorenbetreuungen wie beispielsweise Home Instead helfen Ihnen, wenn es um Begleitung im Alltag, zu Arztbesuchen und bei Einkäufen geht. Auch wenn Sie Ihren neuen Wohnort entdecken möchten, gehen die Betreuer gerne mit Ihnen spazieren. Geschulte Betreuungskräfte helfen Ihnen im Haushalt, bei der Grundpflege und leisten Ihnen Gesellschaft. Insbesondere, wenn Sie noch keine medizinische Pflege benötigen, aber dennoch etwas Hilfe gebrauchen können, ist eine Seniorenbetreuung, die sich für Sie und Ihre Bedürfnisse Zeit nimmt, eine gute Wahl.
- Sie haben einen neuen Job gefunden und müssen Berlin verlassen? Haben Sie Ihren Job gekündigt, weil Sie bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, sollten Sie prüfen, wie viele Resturlaubstage Ihnen noch für das Jahr zustehen. Diese können Sie im Optimalfall für die letzten Tage Ihrer Anstellung nutzen, um den Umzug vorzubereiten und durchzuführen. Wenn Sie die neue Stelle gleich zum nächsten Monat beginnen, sollten Sie die Hilfe eines professionellen Umzugsunternehmen in Anspruch nehmen – die Chance, dass Ihnen Freunde und Verwandte so kurzfristig Freunde und Verwandte helfen können, ist gering. Große Firmen unterstützen Sie eventuell bereits im Vorfeld bei der Wohnungssuche oder stellen Ihnen eine Unterkunft, bis Sie Ihre neue Immobilie beziehen können. Eventuell bietet Ihr neuer Arbeitgeber einen Relocation-Service an, der Sie während des gesamten Umzugsprozesses unterstützt. Oft steht dies bereits mit in der Stellenausschreibung – fragen Sie dennoch einfach einmal nach. In bestimmten Fällen ist es zudem möglich, dass Sie Ihre Umzugskosten von der Steuer absetzen können. Bei einem berufsbedingten Umzug darf der Umzug z.B. nicht vor Antritt der neuen Arbeitsstelle erfolgen. Hier gilt das Datum, an welchem der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Anders verhält es sich, wenn eine Firma umzieht, die Mitarbeiter behalten möchte. Hier handelt es sich definitiv um einen beruflich bedingten Umzug, den Sie womöglich komplett oder zumindest in Teilen der Firma in Rechnung stellen können. Zumindest sollten Sie fragen, inwiefern Ihr Arbeitgeber Sie bei den Umzugskosten unterstützt.
- Große Firmen unterstützen Sie eventuell bereits im Vorfeld bei der Wohnungssuche oder stellen Ihnen eine Unterkunft, bis Sie Ihre neue Immobilie beziehen können. Eventuell bietet Ihr neuer Arbeitgeber einen Relocation-Service an, der Sie während des gesamten Umzugsprozesses unterstützt. Oft steht dies bereits mit in der Stellenausschreibung – fragen Sie dennoch einfach einmal nach.
- In bestimmten Fällen ist es zudem möglich, dass Sie Ihre Umzugskosten von der Steuer absetzen können. Bei einem berufsbedingten Umzug darf der Umzug z.B. nicht vor Antritt der neuen Arbeitsstelle erfolgen. Hier gilt das Datum, an welchem der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Anders verhält es sich, wenn eine Firma umzieht, die Mitarbeiter behalten möchte. Hier handelt es sich definitiv um einen beruflich bedingten Umzug, den Sie womöglich komplett oder zumindest in Teilen der Firma in Rechnung stellen können. Zumindest sollten Sie fragen, inwiefern Ihr Arbeitgeber Sie bei den Umzugskosten unterstützt.
- Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen um, sonst können Geldstrafen auf Sie zukommen. Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig, wo Sie sich ummelden müssen.
- Vereinbaren Sie noch vor dem Umzug einen Termin beim Meldeamt, da die Wartelisten der Meldeämter in Städten besonders lang sind. Auf dem Land werden Sie vermutlich keinen Termin zum Ummelden brauchen.
- Legen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung Ihres neuen Vermieters vor. Bitten Sie Ihren neuen Vermieter am besten, diese Bescheinigung zur Unterzeichnung des Mietvertrags mitzubringen.
- Denken Sie an Ihren Personalausweis.
- Einige Städte möchten eine Personenstandsurkunde, wie die Heirats- oder Geburtsurkunde einsehen, wenn Sie vorher noch nie in der Stadt gemeldet waren.
- Viele Städte bieten alle nötigen Formulare zum Download an.
CHECKLISTE FÜR DEN UMZUG
Vor dem Umzug
Beantragen Sie einen Sonderurlaubstag bei Ihrem Arbeitgeber – dieser steht Ihnen zu.
Kündigen Sie den Mietvertrag Ihrer derzeitigen Immobilie mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Bereiten Sie Ihre Wohnung – falls nötig – für den Auszug vor: Streichen Sie die Wände weiß, spachteln Sie große Löcher zu.
Informieren Sie Ihren Internetprovider über Ihren Umzug und prüfen Sie, ob der Anbieter auch am neuen Wohnort verfügbar ist.
Lesen Sie Ihren Kalt- und Warmwasserzähler ab, machen Sie ein Foto und tragen Sie die Werte ins Übergabeprotokoll ein.
Lesen Sie den Stromzähler ab und kündigen Sie mit Weitergabe der aktuellen Werte dem Stromlieferanten.
Stellen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post.
Informieren Sie Versicherungen, Banken, Behörden und gegebenenfalls den ADAC über Ihre neue Anschrift. Von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhalten Sie nach dem Umzug automatisch Post.
Melden Sie Ihre Kinder von der Schule und dem Kindergarten ab und suchen Sie nach passenden Einrichtungen im neuen Ort.
Nach dem Umzug
Sie müssen sich innerhalb von 14 Tagen beim zuständigen Meldeamt registrieren lassen.
Lesen Sie den Stromzähler in der neuen Wohnung ab und kümmern Sie sich um einen Vertrag mit einem Stromlieferanten.
Tragen Sie die Strom- und Wasserzählerstände bei Einzug in das Übergabeprotokoll ein.
Achten Sie bei der Wohnungsübergabe auf mögliche Schäden und dokumentieren Sie diese sorgfältig.
Passen Sie Ihre Hausratversicherung an, um auch Schäden in der neuen Wohnung oder dem neuen Haus abzudecken.
Melden Sie Ihre Kinder in einer passenden Kita oder Schule an.

Warum ein Umzugsunternehmen nutzen, anstatt allein umzuziehen?
Mit einer Umzugsfirma sparen Sie Zeit und haben weniger Stress. Sie müssen sich nicht selbst mit schweren Möbeln und Kisten abplagen oder Freunde um Hilfe bitten.
Angefangen von der Planung über den Transport bis hin zum Auf- und Abbau der Möbel nehmen Ihnen unsere Umzugsprofis alle Aufgaben ab. So können Sie sich auf eventuell anfallende Renovierungsarbeiten und die Einrichtungsplanung fürs neue Zuhause kümmern.

Wie finde ich das beste Umzugsunternehmen?
Sobald Sie das Formular mit Ihren Angaben abgesendet haben, melden sich mehrere Umzugsunternehmen mit einem unverbindlichen Angebot.
Sie können mit gutem Gefühl den Anbieter wählen, der Ihnen den besten Preis bietet oder aus einem anderen Grund am besten zu Ihnen passt. Egal, wie Sie sich entscheiden: Alle Firmen sind qualitätsgeprüft, zuverlässig und professionell.

Welche Faktoren beeinflussen den Umzugspreis?
Es sind vor allem die Wohnfläche, die Menge der Möbel und Kartons sowie die Entfernung zwischen der alten und neuen Wohnung, die den Preis bestimmen. Aber auch der Schwierigkeitsgrad des Umzugs spielt eine Rolle – zum Beispiel, ob ein Aufzug vorhanden ist oder Sie sperrige Gegenstände umziehen wollen.

Wie erhalten ich einen persönlichen Umzugsberater?
Unsere Umzugsberater betreuen Sie bei Umzügen ab 100 Kilometern. Sie gehen gemeinsam mit Ihnen die Liste der Umzugsfirmen durch, holen Angebote ein und sprechen Empfehlungen aus. Auch nach dem Umzug ist Ihr persönlicher Ansprechpartner für Sie da.

Was passiert nach meiner Anfrage?
Bei Umzügen unter 100 km werden Sie direkt von den Umzugsfirmen kontaktiert. Bei Umzügen ab 100 km erhalten Sie Festpreise und können selbst Kontakt zu den Umzugsunternehmen aufnehmen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Umzug mit Umzugspreisvergleich
- Ihre Anfrage bei uns ist in jedem Fall kostenfrei und unverbindlich – ganz unabhängig davon, ob Sie eine Umzugsfirma buchen oder nicht.
- Bei Umzügen unter 100 km werden Sie direkt von den Umzugsfirmen kontaktiert. Bei Umzügen ab 100 km stellen wir Ihre Anfrage anonym ein. Sie erhalten zunächst Festpreisgebote und können dann selbst Kontakt zu den Unternehmen aufnehmen.
- Alle unsere Partner-Umzugsunternehmen sind qualitätsgeprüft. Wir überprüfen dabei den Handelsregisterauszug, die Güterkraftverkehrsgenehmigung und den Transportversicherungsschein. Zudem führen wir Kundenzufriedenheitsstatistiken bei Umzügen ab 100 km, um dauerhaft eine hohe Qualität zu gewährleisten.
- Ihr Hab und Gut ist mit einer Standardversicherung von 620 Euro je Kubikmeter versichert - das können wir mit unserem Qualitätsversprechen garantieren. Zusatzversicherungen, wie Neuwertversicherungen oder höhere Versicherungen, können problemlos vor dem Umzug abgeschlossen werden.
- Auch Lagermöglichkeiten können Sie über unser Portal komfortabel finden und buchen. Gern können wir für Sie ein individuelles Angebot mit Lageroptionen kalkulieren lassen.